A-PRF, I-PRF, PRGF, PRJF und PRJEF: Protokolle für Zahnärzte, Kosmetologen, Orthopäden, Traumatologen, Chirurgen und andere Spezialisten, die an gel-freien Methoden zur Plasmaherstellung inte
Sehr geehrte Kollegen!
Ich lade Sie zu meinem Masterclass "Theorie und Praxis von A-PRF, I-PRF, PRGF, PRJF und PRJEF: Protokolle zur Herstellung für Zahnärzte, Kosmetologen, Orthopäden, Traumatologen, Chirurgen und andere Spezialisten, die an gel-freien Methoden der Plasmaherstellung interessiert sind. Wie man qualitativ hochwertige PRF-Thromben herstellt." Jetzt wird die PRF-Zubereitung in Spritzen durchgeführt. Röhrchen sind nicht mehr erforderlich!
Die Anmeldung zur Schulung erfolgt unter Tel. Telefon: +49 1577 7081557, E-Mail: courses@plasmolifting.shop
Wenn Sie sich dennoch für die Technologien von Dr. Renat Akhmerov®️ - A-PRF, I-PRF, PRGF, PRJF oder PRJEF-Therapie entschieden haben, kaufen Sie keine speziellen Röhrchen. Sehen Sie sich mein Video unten an und Sie werden feststellen, dass teure Röhrchen für A-PRF, I-PRF, PRGF, PRJF und PRJEF nicht mehr benötigt werden. Normale Spritzen können verwendet werden.
Jeder erfolgreiche Spezialist sollte über das erforderliche Werkzeug verfügen, mit dem es dem modernen Arzt leichter fällt, neue Höhen seiner beruflichen Perfektion zu erreichen. Und die regelmäßige Beherrschung innovativer Methoden (einschließlich PRF) wird zunehmend zu einer Frage des Prestiges für einen respektierten Spezialisten.
Unter PRF (Platelet Rich Fibrin) versteht man in der Regel fibrin, das mit Thrombozyten angereichert ist und durch Zentrifugation aus dem eigenen Blut des Patienten gewonnen wird. Im Wesentlichen ist PRF ein Blutplasma-Thrombus ohne Erythrozyten. Der Zentrifugationsprozess wird direkt in der Arztpraxis durchgeführt.
Beispielsweise, wie wird PRF in der Zahnmedizin angewendet?
Die wichtigsten Indikationen für den Einsatz von PRF-Thromben können sein:
- Durchführung einer Sinuslift-Operation;
- Operationen zur Augmentation von Knochen- und Weichgewebe;
- Behandlung von Parodontalproblemen;
- Post-extraktive Patientenbehandlung;
- Beschleunigung der Wundheilung von Zahnfleisch und Haut.
Wie wirkt PRF?
In der Woche nach der PRF-Thrombenbildung werden aktiv freigesetzte Substanzen wie folgt freigesetzt:
Leukozyten | Durch intensive Stimulation von Vorläuferzellen fördern sie die Knochenbildung und verursachen die Umwandlung von Monozyten zu Makrophagen |
VEGF | Ein Signalmolekül, auch als vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor bezeichnet, das die Vasculogenese und Angiogenese stimuliert |
PDGF | Ein Wachstumsfaktor für Thrombozyten, der für die Angiogenese sehr wichtig ist |
TGF-beta | Ein Wachstumsfaktor, der die Proliferation und Differenzierung von Zellen sowie viele andere Zellfunktionen steuert |
Proteine | Wichtig für den Angiogenese-Prozess und die Stimulation des Gewebewachstums |
TSP | Thrombospondin, ein starker Inhibitor der Angiogenese, beeinflusst das Wachstum und die Adhäsion von Endothelzellen |
IGF-1 | Ein Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor-1 |
BMP-2 und BMP-7 | Ein Komplex von knochenbildenden Wachstumsfaktoren, die auf Osteoblasten, Osteoklasten, Chondroblasten und Chondrozyten wirken und deren Proliferation und Differenzierung fördern, was zu intensivem Knochenwachstum führt |
Was sind die Arten von PRF?
Es gibt 5 grundlegende Arten von PRF. Lassen Sie uns diese und andere ähnliche Methoden genauer betrachten.
RF – ein normaler Fibrin-Thrombus, der in der zahnärztlichen Praxis seit mehr als 15 Jahren erfolgreich verwendet wird. Für seine Herstellung sind 20,0 ml Spritzen erforderlich. Die Zentrifugationszeit beträgt 8-12 Minuten (in der Zentrifuge bei 3000 U/min).
Keine Röhrchen erforderlich. Der Thrombus wird in 20 ml Spritzen erhalten.
A-PRF (advanced) – dieser Typ des Fibrin-Thrombus wird in etwa 15 Minuten bei einer Geschwindigkeit von 2000 U/min (in unserer Zentrifuge) erhalten. Eine geringere Zentrifugationsgeschwindigkeit hilft dabei, eine höhere Konzentration von Wachstumsfaktoren mit gleichmäßigerer Verteilung im Thrombus zu erzielen. Es ist zu beachten, dass aufgrund der individuellen Eigenschaften des Blutes diese Zentrifugationsgeschwindigkeit bei einigen Patienten zu einer Senkung der ESR führen kann. In diesem Fall kann die Fibrinbildung früher als die vollständige Sedimentation der Erythrozyten erfolgen, was zu einer Vermischung von Erythrozyten im Thrombus führen kann.
Keine Röhrchen erforderlich. Der Thrombus wird in 20 ml Spritzen erhalten.
-PRF (injektierbares PRF) – das Serum des Blutes (nach der Zentrifugation), das durch Zentrifugation in 20,0 ml Spritzen in einen Thrombus umgewandelt wird. Für unsere Zentrifuge genügt eine Zentrifugation von 3 Minuten bei 1500 U/min. In dieser Zeit setzen sich einige der Erythrozyten, die sich im oberen Teil des Röhrchens befinden, ab, während die Plasma nicht verdickt wird. Dieses Plasma liefert das i-PRF für Injektionen. Die Verdickungszeit beträgt etwa 10 Minuten (rein), oder (mit Hinzufügen des PRF-Thrombus) etwa 4 Minuten.
Sticky bone – praktisch ein analoges Verfahren zum i-PRF, jedoch wird bei dieser japanischen Methode kein Plasmainitiator im Röhrchen verwendet und die Zentrifugation erfolgt im PRF-Modus. Dadurch wird Plasma ohne Verunreinigungen erhalten, das ausschließlich durch das darin enthaltene Fibrin verdickt wird, weshalb es länger dauert als mit einem Aktivator.
Keine Röhrchen erforderlich. Der Thrombus wird in 20 ml Spritzen erhalten.
Welche Instrumente sind für die Arbeit mit PRF erforderlich?
PRF-Zentrifuge. Sie ist in erster Linie erforderlich. Sie muss einen Winkel von 90 Grad haben.
Video zum Prozess der Herstellung von PRF-Thromben:
Was ist der grundsätzliche Unterschied zwischen den genannten Technologien A-PRF, I-PRF, PRGF, PRJF, und PRJEF, PRF usw. und PLASMOLIFTING?
Plasmolifting verwendet Plasma, das Leukozyten und Thrombozyten enthält, deren Kinin und andere biologisch aktive Substanzen die Geweberegeneration initiieren. Dies geschieht aufgrund des Vorhandenseins von Antikoagulantien und gezielter Blutfiltration.
In den A-PRF, I-PRF, PRF usw. Technologien wird kein Antikoagulans zugesetzt, und die Präparate bestehen nur aus Fibrin, das mit Thrombozyten angereichert ist. Sie wirken aktiv auf das Knochengewebe, als „Vorbereitung“ für das Wachstum neuer Zellen.
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