Simulacrum (Imitation) PRP: Kritik an der Reinheit des Begriffs, Missverständnisse, Marketing und Realität

Autor: Dr. med. habil. Renat R. Achmerov, Entwickler der Technologien und Protokolle von PRP,  Plasmolifting, der Prinzessin auf der Erbse, Plasmoactive.

Dieser Artikel ist eine Erörterung des anhaltenden pseudowissenschaftlichen Diskurses, der sich um PRP entwickelt hat und großzügig von Herstellern von Röhrchen und Spritzen angeheizt wird. Ihr wichtigstes Werbeargument ist die angeblich hohe Konzentration an Blutplättchen im Plasma, das sie in ihren Röhrchen gewinnen. Dieser Marketing-Schachzug führt beide Seiten in die Irre: Ärzte und Patienten.

Selbst Ärzte mit grundlegenden, nicht aber mit hochspezialisierten Kenntnissen können das Problem leicht entwirren. Viele ignorieren jedoch entweder bewusst die Realität oder unterstützen den Mythos von den «wundersamen» Röhrchen, um die überhöhten Kosten der Behandlung zu rechtfertigen. Dies hat zur Folge, dass die Patienten weniger PRP-Behandlungen erhalten als erforderlich und die erwartete Wirkung schwächer ist oder ganz ausbleibt.

Das Grundprinzip von PRP ist nicht die Marke des Röhrchens, sondern das Wissen des Arztes und die Anzahl der Behandlungen. In der modernen Praxis ist der Begriff PRP zu einem Simulacrum geworden – einer Kopie von etwas, das nicht existiert und den wissenschaftlichen Ansatz durch kommerzielle Interessen ersetzt. In diesem Artikel werde ich analysieren, wie und warum dies passiert ist und vor allem, was damit zu tun ist.

Gleich vorweg: Dieses Thema habe ich in meinem Buch «Regenerative Medizin auf Basis der Verwendung von autologem Blutplasma» ausführlich behandelt.

Ich bin mir bewusst, dass die Wahrheit und Akzeptanz von Schlussfolgerungen, die auf grundlegenden Kenntnissen der Physik, Biochemie, Physiologie und Labordiagnostik beruhen, für viele von Nachteil ist. Mein Ziel ist es jedoch, den Patienten zuverlässige Informationen zu vermitteln, damit sie den Kern des Problems selbstständig verstehen und eine wirklich wirksame und qualifizierte Behandlung mit ihrem eigenen Blutplasma erhalten können.

Der Ursprung des Begriffs PRP und seine ursprüngliche Bedeutung

Der Begriff PRP (Platelet-Rich Plasma, d.h. plättchenreiches Plasma) wurde von R. Marx und seinen Mitautoren eingeführt. Sie gingen von der Idee aus, dass Thrombozyten eine Schlüsselrolle bei der Geweberegeneration spielen und ihre erreichte Konzentration von 1 Million pro μl führt zu einer effizienteren Gewebereparatur.

Die Beweislage für diese Hypothese beschränkt sich allerdings auf Studien in der Kieferchirurgie an Kaninchen. In anderen Bereichen der Medizin wurden keine groß angelegten klinischen Studien durchgeführt, die die Wirksamkeit einer solchen Konzentration bestätigten.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Autoren selbst keine lauten Aussagen zur Universalität der Methode machten. Sie entwickelten ein zweistufiges Zentrifugationssystem, das tatsächlich eine Konzentration von 1 Million pro µl ermöglicht, sowie eine Technologie zur Umwandlung eines Plasmagerinnsels in einen Gelzustand für chirurgische Anwendungen.

Dies ist klassisches PRP in seiner ursprünglichen wissenschaftlichen Interpretation. Klassische Werke von R. Marx sind in offenen Quellen erhältlich. Insbesondere empfehle ich, seinen Artikel zu lesen: (Link https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11813662/)

PRP: Wissenschaftliche Entdeckung und ihre praktische Bedeutung

Die Welt sollte R. Marx dankbar sein, dem Wissenschaftler, der eine neue Realität in der Medizin entdeckte. Seine Forschungen legten den Grundstein für eine einfache und sichere Methode zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten. Heute erleben wir eine wissenschaftliche Revolution: Die PRP-Therapie findet in der medizinischen Praxis weite Verbreitung.

Das klassische PRP ist ein Gelgerinnsel mit einer Thrombozytenkonzentration von 1 Million pro µl, das in den 1980er und 1990er Jahren für die Zahn- und Kieferchirurgie entwickelt wurde. Zur Gewinnung sind eine zweistufige Zentrifugation und eine Blutentnahme von 80–120 ml erforderlich. Das Verfahren zu seiner Herstellung basiert auf den Prinzipien, die bei der Herstellung von Blutbestandteilen für die Bluttransfusion verwendet werden.

Der einfachste Weg, die Methodik zu testen:

• sich mit den Grundlagen der Physik der Flüssigkeiten und der Physiologie des Blutes vertraut machen;

• die Protokolle zur Thrombozytenproduktion in Blutspendezentren studieren;

• mein Buch «Regenerative Medizin basierend auf autologem Blutplasma», das Links zu den Originalstudien von R. Marx und seinen Kollegen enthält, die die Identität der Abkürzungen PRP, PRF, A-PRF, I-PRF, PRGF usw. hervorhoben, lesen;

• 1 ml Plasma zur Untersuchung im Labor abnehmen lassen und den Thrombozytengehalt in einem Röhrchen oder einer Spritze selbstständig überprüfen.

Die nach all dem verbleibenden Zweifel können nur durch eine Sache erklärt werden - die Unwilligkeit, die Möglichkeit des Verkaufs teurer Röhrchen unter dem Deckmantel einer einzigartigen Lösung aufzugeben.

 

PRP: Praxis, Evolution, Realität

Ich begann seit 1997 Plasma und seine physikalisch-chemischen Eigenschaften zu studieren, während ich am Lehrstuhl für Biochemie der Kasaner Staatlichen Medizinischen Universität arbeitete. Mit der klinischen Anwendung von autologem Plasma wurde ich erstmals 1999 konfrontiert, und die klassische PRP wurde von mir 2002 in Betrieb genommen.

Die PRP-Therapie ist wirklich großartig und wirksam, aber ihre klassische Form ist schwierig herzustellen und teuer zu verabreichen. Die Kosten für die ersten Zentrifugen in Moskau erreichten 15.000 US-Dollar und der Preis für ein Röhrchen betrug 80 US-Dollar.

Zudem ist klassisches PRP nur in der Chirurgie anwendbar, da es in seiner Gelform direkt in die Operationswunde injiziert werden soll.

Tatsächlich ähnelt die Technik in vielerlei Hinsicht der vor mehr als 160 Jahren in Deutschland entwickelten Autohämotherapie und Autoserotherapie. Diese Methoden wurden vor dem Aufkommen von Antibiotika und Biopräparaten weltweit aktiv eingesetzt und zeigten die höchste Wirksamkeit.

Mein Vorschlag war ein logischer Schritt in Richtung historisch erprobter Methoden - Autohämotherapie und Autoserotherapie. Das Wesentliche ist, PRP in injizierbarer Form zu verwenden und sich auf nur einen Zentrifugationsschritt zu beschränken. Diese Vorgehensweise wird heute ausnahmslos von allen mit PRP arbeitenden Fachärzten angewandt. Die Idee lag nahe, und es ist nicht verwunderlich, dass viele meiner Kollegen alleine dazu kamen.

Allerdings hat sich der Begriff PRP in seiner umgangssprachlichen Form erhalten, obwohl eine drei- oder vierfache Erhöhung der Thrombozytenkonzentration in der ersten Zentrifugationsstufe einfach nicht existiert.

Physikalisch ist kein Röhrchen oder keine Spritze in der Lage, das Plättchenkonzentrat im ersten Zentrifugationsschritt zu isolieren. An dieser Stelle erfolgt lediglich die Trennung von Plasma- und Zellbestandteilen, nicht jedoch deren Aufkonzentrierung. Das Maximum, das erhalten werden kann, ist eine Konzentration nahe dem Ausgangswert im peripheren Blut des Patienten.

Fakt: In der unteren Plasmaschicht, wo sich traditionell die meisten Blutplättchen befinden, erreicht ihre Konzentration 100.000 pro 1 μl. Dies ist 10-mal weniger als in der klassischen Definition von PRP angegeben.

Dennoch überzeugen die Hersteller von Röhrchen und Spritzen Ärzte und Patienten aktiv vom Gegenteil, was offensichtlich nicht der Realität entspricht.

Wenn Sie auf Studien stoßen, die eine Konzentration von 1 Million Blutplättchen pro Mikroliter behaupten, seien Sie vorsichtig. Dies ist entweder eine direkte Manipulation oder eine mathematische Interpretation von Daten unter Verwendung von Marketingbegriffen wie «nutzbare Dosis», «PRP recovery rate», «vPRP», «RSI × vPRP» und anderen, die erstellt wurden, um das Publikum zu verwirren.

Um meine Behauptungen zu testen, gehen Sie wie folgt vor:

  • Lassen Sie das Plasma aus dem PRP-Röhrchen untersuchen;
  • Stellen Sie dem Verkäufer/Arzt die Frage: «Wie viele Blutplättchen pro µl sind in meinem Röhrchen? Zeigen Sie die Ergebnisse der Untersuchung.»

Die Ergebnisse werden mehr als überzeugend sein.

PRP ist ein funktionierendes Verfahren

Trotz bestehender Missverständnisse ist Plasma in seiner natürlichen, nicht konzentrierten Form äußerst effektiv. Es hat bereits viele traditionelle Behandlungen verdrängt oder ergänzt.

Durch einfaches Drücken des Spritzenkolbens beim Einspritzen von Plasma wird die Konzentration der Blutplättchen im Gewebe um ein Vielfaches erhöht. Es ist die Injektionsform, die die Methode zugänglich, bequem und effektiv macht. Es sind keine komplizierten Manipulationen an den Blutplättchen erforderlich.

Die PRP-Therapie ist also tatsächlich wirksam, sicher und erschwinglich. Die Branche entwickelt sich rasant: Es entstehen neue Methoden, verbesserte Protokolle und verschiedene Plasmaformen. Wissenschaftliche Veröffentlichungen zu diesem Thema gehen bereits in die Zehntausende!

Der Wirkungsmechanismus von Plasma ist jedoch noch nicht vollständig entschlüsselt. Aber ich bin mir sicher: Früher oder später wird die Menschheit zur Erkenntnis kommen, wie diese einzigartige Substanz funktioniert. Der Erfolg der PRP-Therapie hängt von der Kompetenz des Arztes, der Qualität der verwendeten Instrumente (optimale Röhrchen und Spritzen) und den individuellen biologischen Ressourcen des Patienten ab.

Und den Herstellern von PRP-Röhrchen und Spritzen möchte ich sagen: «Plasma ist, wie alles im menschlichen Körper, die Schöpfung der Natur, nicht des Marketings. Versuchen Sie nicht, den Plan des Schöpfers zu verbessern. Ich bezweifle, dass Sie das schaffen. Die Aufgabe der Wissenschaft besteht nicht darin, sich einzumischen, sondern zu lernen, die Naturgesetze zu verstehen und effektiv zu nutzen. Dies ist der wahre Weg der Medizin und Wissenschaft.»

31.01.2025 Wien